Geschrieben

  • am 17.01.2010
  • um 08:37 PM
  • von hoste

Fernsehen im heimischen Netzwerk 0

Als wir unlängst in den Verkaufsräumen eines großen Multimedia-Discounters standen, um einen neuen Fernseher zu erwerben, fragte ich den Verkäufer, warum zwei identisch aussehende Modelle einen Preisunterschied von 100€ aufwiesen. Der Rechte von Beiden, klärte mich der Verkäufer mit verschwörerischer Miene auf, besäße einen Anschluß, mithilfe dessen es möglich sei, Videos übers heimische Netzwerk anzusehen. Einen schmachtenden Seitenblick in Richtung meiner Frau später waren wir stolze Besitzer eines SONY KDL-37W5500. Das neue Feature wollte meine Gattin natürlich am selben Abend noch genießen. Genau da fingen meine Schwierigkeiten an.

Zwei Abende später saß ich noch immer an der Lösung des Problems. Mittlerweile hatte ich herausgefunden, das der Fernseher nur Videos im MPEG2-Format akzeptiert (und damit 99% meiner gesammelten Werke mit einer schnöden Fehlermeldung ablehnt!). Weiterhin fand sich kein Streaming-Server, mit dem die Diva zusammen arbeiten wollte.

Ich testete insgesamt über zehn Programme, bis ich auf den PS3 Media Streamer stieß. Das ist ein kleiner auf JAVA basierender Server, der Playstations und XBOX360-Konsolen als Streaming-Clients versorgt. Zu meiner großen Freude beherrscht er auch “Transcoding”, also das Umwandeln des Videoformats in MPEG2 zur Laufzeit.

Heute steht ein mit meinem Netzwerk verbundener Mini-PC (ACER Veriton 1000 mit 2,4 GHz INTEL Core2) im unteren Fach meines TV-Tisches und versorgt meinen Fernseher mit Allem, was einen guten Videoabend ausmacht. Schön auch, das es Menschen gibt, die das gleiche Problem vor mir hatten und bereit waren, ihr Wissen im Internet mit Anderen zu teilen. Ich bin auch sicher, dass wir den Verkäufer nach einer Lösung nicht hätten zu fragen brauchen …

Ein ausführlicherer Artikel findet sich hier.

Kommentare abonnieren

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar!

* Erforderliche Angabe

Peter Hostermann is powered by WordPress and FREEmium Theme.