Geschrieben

  • am 27.02.2010
  • um 06:39 PM
  • von hoste

Teile und herrsche: IP-Subnetting 5

Meine letzten Wochen waren erfüllt von den Vorbereitungen zu meiner CISCO CCNA-Zertifizierung und wer sich für diesen Weg entschieden hat, sollte eine der wichtigsten Grundlagen und Voraussetzungen dazu absolut sicher beherrschen: Subnetting. Sich selbst Übungsaufgaben zu stellen, birgt erfahrungsgemäß aber wenig Überraschung und Varianz. Wie wäre es mit einem einfachen Trainer, der einem diese Arbeit abnimmt?

Ein kleines PHP-Script generiert per Zufall valide IP-Adressen im Bereich der Klassen A – C mit möglichen Subnetzmasken. Einige Aufgaben werden Ihnen nicht ganz Praxis gerecht erscheinen, sind aber denkbar und zulässig. Die erzeugte Adresse kann sowohl Netzwerk-, Broadcast- oder Host-Adresse sein. Die Lösung ist zur Lernkontrolle weiter unten eingeblendet. Mit erneutem Aufruf der Seite wird eine neue Aufgabe gestellt. Jetzt gilt es, sein Schreibgerät zu ölen und nicht vorher die Lösung abzulesen ;-) Viel Erfolg!


Kommentare abonnieren

Es gibt 5 Kommentare zu diesem Artikel

  1. onkelhoste sagt:

    Es ging mir (wie auch im Text beschrieben) darum, Netzwerk- und Broadcast-Adressen ausdrücklich mit einzubeziehen. Ich habe viel mit FiSi-Azubis zu tun und denen stelle ich gern Aufgaben, bei denen im letzten Segment durchaus mal eine 255 stehen kann. Sind das grundsätzlich Broadcast-Adressen? – Kommt auf die Maske an …

    Die Anzahl der Hosts ist im Script natürlich korrekt mit n-2 berechnet. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

  2. Corwyn sagt:

    Hi Danke für den Rechner allerdings musst die Ausgabe Anzahl Subnetze noch korrigieren das ist nicht richtig hier zeigt er die möglichen IP´s an bevor die Netz und Broadcast adresse abgezogen wurde.

  3. thomaswr sagt:

    Danke, hat mir sehr viel geholfen, hab die Seite gleich weiterempfohlen :)

  4. Marcel sagt:

    Danke fuer den Trainer!
    Mein FiSi-Azubi hatte viel Freude damit :)

  5. Michael sagt:

    Spätes Lob, aber besser als nie. Den Trainer finde ich extrem Super.

Schreiben Sie einen Kommentar!

* Erforderliche Angabe

Peter Hostermann is powered by WordPress and FREEmium Theme.